Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL https://www.waldhof-freiburg.de (nachfolgend „Website“ genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, soweit Sie unsere Services in Anspruch nehmen.

 

1. Verantwortlichkeit

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts ist der Waldhof e.V. – Akademie für Weiterbildung (nachfolgend „wir“ genannt),

Im Waldhof 16, 79117 Freiburg, gesetzlich vertreten durch den Vorstand: Dr. Martin Federspiel (1. Vorsitzender), Dr. Michael Harder (2. Vorsitzender), Beate von Witzleben (3. Vorsitzende), Udo Müller (4. Vorsitzender). Alle genannten Personen sind über die o.g. Postanschrift sowie Tel: 0761-67134 oder via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

2. Speicherung von Zugriffsdaten auf unserer Website

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus: der anonymisierten IP-Adresse des anfragenden Endgeräts, Datum und Uhrzeit des Abrufs, dem Namen und der URL der angeforderten Datei, der übertragenen Datenmenge, der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems, Website, von der aus der Zugriff erfolgt. Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst keinen Rückschluss auf Ihre Person.

 

3. Cookies

Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtem Interesse.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden z.B. benötigt, wenn Sie Angaben im Rahmen einer Anmeldung für einen Kurs machen, um Ihnen die mehrmalige Eingabe Ihrer Daten zu ersparen. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.

 

4. Kursanmeldung

Auf unserer Website können Sie sich zu verschiedenen Seminaren und Veranstaltungen anmelden. Sofern Sie sich über unsere Anmelde-Karte postalisch anmelden, werden nur Ihre Angaben, die Sie auf der Anmeldekarte eingetragen haben, verarbeitet und gespeichert. Die Bestimmungen 4.1 bis 4.4 und 5. bis 9. gelten entsprechend.

 

4.1 Zweck und Beschreibung der Verarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, sich unter Angabe von personenbezogenen Daten für bestimmte Veranstaltungen und Seminare anzumelden. Welche personenbezogenen Daten dabei an den Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus dem jeweiligen Anmeldeformular.

Die von der betroffenen Person anzugebenden personenbezogenen Daten werden für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erhoben und gespeichert sowie für: Betrieb des Buchungssystems der Website, Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Erstellen und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung, Zahlungsabwicklung. Bei Anmeldung über die Website erfolgt für diese Zwecke zusätzlich die Speicherung von Zugriffsdaten (siehe Punkt 2).

4.2 Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

4.3 Verarbeitung, Speicherdauer und Löschung von Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten, bis die Veranstaltung vollständig durchgeführt wurde und Ihre Daten auch nicht aus gesetzlichen Gründen (gesetzliche Aufbewahrungspflichten bis zu 10 Jahre) aufbewahrt werden müssen (z.B. aus steuerrechtlichen Gründen) oder unserem berechtigten Interesse (z.B. Werbung für unsere Kurse) dienen.

4.4 Folgen der Nichtbereitstellung der Daten

Werden die Daten nicht bereitgestellt, kann eine Anmeldung an den Seminaren und Veranstaltungen nicht erfolgen.

4.5 Externer Dienstleister bei Anmeldung über unsere Website

Ihre Daten werden bei Anmeldung über unsere Website durch folgenden externen Dienstleister verarbeitet und an uns weitergeleitet:

Strassner Informatik Beteiligungs-GmbH, Lampertheim • Amtsgericht Darmstadt HRB 99540 Sitz der Kommanditgesellschaft: Lampertheim • Amtsgericht Darmstadt HRA 86508 USt-IdNr.: DE 327 843 955 • Geschäftsführer: Dieter Strassner, Dipl. Ing. (FH)

 

5. Newsletter

Sie können uns eine Einwilligung erteilen, Ihre E-Mailadresse zur Zusendung von Werbeinformationen zu unserem Angebot zu verwenden. Ohne Einwilligung werden wir Ihre E-Mailadresse nicht für diesen Zweck nutzen. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns über jedweden Kommunikationskanal (z.B. Brief, E-Mail) mitteilen. Wenn Sie den Newsletter öffnen oder einen Link darin anklicken, wird dies über unseren Webserver protokolliert (Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse). Das dient internen, rein statistischen Zwecken. Diese Daten werden nicht zu persönlichen Nutzungsprofilen zusammengeführt.

 

6. Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.

Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Website, Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Erstellen und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung, Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.
Wir geben Ihren Namen, ggf. auch Ihre E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer, an den jeweiligen Kursleiter zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen des Kursablaufs.

 

7. Datensicherheit

Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Im Rahmen Ihrer Anmeldung für einen Kurs werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter (z.B. Hacker) jedoch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann. Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.

 

8. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der in Ziff. 1 genannten Kontaktdaten an uns richten.

Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

9. Kontaktadresse für den Bereich Datenschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!